Gruppenbild des Teams vom Radhaus Büren

Unsere Story: Kleine Bude, große Träume

Jung, naiv, aber entschlossen

Im November 1996 haben wir unseren Fahrradladen im beschaulichen Büren eröffnet. Zugegeben, wir waren etwas blauäugig, denn wir hatten von Management, strategischer Unternehmensführung und Marketing keine Ahnung. Deshalb ging es in den ersten Jahren auch überschaubar los – mit viel Idealismus, einem kleinen Sortiment, etwas Zubehör und nicht wenig Trial and Error. Zu dieser Zeit war ein Fahrrad auch einfach nur ein Fahrrad – Innovationen oder technische Veränderungen gab es so gut wie keine. 15 Jahre später sah das schon anders aus …

Die Entdeckung des E-Bikes

Vom hässlichen Entlein zum Must-have

Es passierte so um das Jahr 2010: Erstmals kamen E-Bikes in nennenswerter Anzahl auf den Markt – allerdings hässlich, schwer und ohne Reichweite. Wir sind ehrlich, E-Bike fahren war ziemlich uncool. Unser Gefühl sagte uns aber etwas anderes: E-Bikes könnten die Zukunft des Fahrrads sein. Deshalb haben wir voll auf diesen Trend gesetzt. Und lagen goldrichtig. Diese Entwicklung bedeutete für uns aber auch, sich den gestiegenen Anforderungen anzupassen. Kurzum: Wir mussten uns deutlich professionalisieren und vergrößern! Deshalb investierten wir 2022 an die 2 Millionen Euro in den Bau eines neuen Radhauses und stellten uns damit für die Zukunft strategisch auf.

Keine Macht den Autos

Wir sind uns sicher: Das Bike ist elementarer Bestandteil unserer Verkehrswelt. Und kann das Auto in vielerlei Hinsicht ersetzen. Wir wollen daher immer mehr Menschen zum Biken zu motivieren, ihnen mit unserem Know-how Freude am Fahren zu geben und gemeinsam die für die Zukunft so wichtige Verkehrswende vorantreiben.

Und darum: be.BIKE

Mit unseren Bio- & E-Bikes wollen wir so vielen Menschen wie möglich den Umstieg aufs Bike attraktiver gestalten. Und falls Du Dich wunderst, was denn überhaupt Bio-Bikes sind: Das sind all die Fahrräder, die wir mit der Kraft unseres Körpers antreiben. Sie sind das logische Pendant zu unseren E-Bikes. Verkürzt ergibt das auch einfach nur B- & E-Bikes, oder: be bike – und das drückt so ziemlich alles aus, wofür wir im Radhaus Büren stehen.

In diesem Sinne: be.BIKE – fahrt Fahrrad!

Apropos Verkehrs­wende

Wenn Du wissen willst, warum Fahrradfahren so viel besser als Autofahren ist, dann schau Dir unser kleines Energie-1×1 an. Dort erfährst Du, was Du im Vergleich zum Auto neben lästigen Staus und Parkplatzsuche sonst noch sparst.